Gamal Rasmy, Geschäftsführer & Dieter Beeler, Präsident

Liebe Genossenschafterinnen und Genossenschafter

Die Umwelt entwickelt und verändert sich - und wir mit ihr

Wir begrüssen Sie zum vorliegenden Geschäftsbericht erstmals ganz digital: Die Zeit für diese Veränderung ist auch für uns gekommen. Uns ist dabei sehr wohl bewusst, dass dieser Schritt nicht nur Freude bereitet und sicher auch einige von Ihnen den gedruckten Geschäftsbericht vermissen werden. Deshalb können Sie entweder eine kompakte PDF-Version des Geschäftsberichts herunterladen oder in gedruckter Form bei uns bestellen. Wir freuen uns auch über Ihr Feedback gleich per Mail

Wie haben Sie es mit Veränderung und Entwicklung? Sind Sie eher zurückhaltend, begeistert, gespannt oder sogar besorgt? Auch für uns als HGW ist es eine Gratwanderung: Wir müssen bei gewissen Entwicklungen mithalten, teilweise sogar aufholen, aber grundsätzlich nehmen wir eine eher reaktive Haltung ein. Denn unser oberstes Ziel ist Stabilität. Die HGW soll auch in Zukunft ein sicherer Hafen für die Bewohnenden sein.

Die Digitalisierung sowie personelle Wechsel haben uns 2023 besonders beschäftigt. Zur Digitalisierung gehört neben diesem Geschäftsbericht in moderner Form vor allem das Aufsetzen neuer, schlankerer Geschäftsprozesse mithilfe von digitalen Tools. Hier sind wir einen grossen Schritt weitergekommen und werden auch im laufenden Jahr noch viel umsetzen.

Die personellen Wechsel haben zwar zunächst Lücken hinterlassen. Aber neue Menschen bringen neue Chancen, frischen Wind und innovative Ideen, was uns gut tun wird. Es liegt also immer auch in unserer Hand, die Dinge positiv zu gestalten. Das tun unsere Mitarbeitenden tagtäglich und auch in herausfordernden Phasen, wofür wir ihnen ganz besonders danken.

Natürlich gibt es Entwicklungen, die wir nicht selbst steuern können – wohl aber, wie wir darauf reagieren. Dazu gehören beispielsweise das Zinsumfeld oder Kriege und Konflikte, die zu Verunsicherung, Ressourcenknappheit oder auch steigenden Preisen führen.

Genau in diesen Zeiten zeigt sich unsere Stärke: Unsere Stabilität und der genossenschaftliche Gedanke bieten Sicherheit. Gleichzeitig wollen wir aber auch den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen, um zukunftsfähig zu bleiben. Zum Beispiel, indem wir Wohnraum für Menschen in allen Lebensphasen anbieten, gemeinschaftlich genutzte Angebote ausbauen oder unsere Mietenden zur genossenschaftlichen Fairness aufrufen, damit mehr Menschen von bezahlbarem Wohnraum profitieren können. Das bedingt eine nachhaltige Ausrichtung mit sinnvollen Investitionen, eine gute Planung, Transparenz sowie eine offene Kommunikation.

«Unsere Stabilität und der genossenschaftliche Gedanke bieten Sicherheit.» Gamal Rasmy, Geschäftsführer

Sie sehen es auch in unseren Geschäftszahlen: Wir stehen stabil da. Die Pandemie und den Ukraine-Krieg haben wir erfreulicherweise schadlos überstanden. Unser Gewinn fällt zwar etwas tiefer aus als in den letzten Jahren, was jedoch mit den notwendigen und nachhaltigen Investitionen in unsere Liegenschaften zusammenhängt. Unser Solidaritätsfonds erlaubte es uns auch 2023, Mietzinserhöhungen nach Sanierungen abzufedern oder Menschen in Ausnahmesituationen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Im Interesse der finanziellen, nachhaltigen Stabilität wurden die Mieten im 2023 aufgrund des höheren Referenzzinssatzes und bei einzelnen Liegenschaften infolge von Sanierungen angehoben.

Insgesamt dürfen wir in diesem Jahresbericht ein erfreuliches Bild der HGW präsentieren – einer HGW, die bereit ist für die Zukunft. Wir freuen uns sehr, diesen Weg mit Ihnen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiterzugehen und danken Ihnen für das Vertrauen!

Wir freuen uns über Ihr Feedback!