Stabilität bringt Sicherheit

Schauen Sie mit Zuversicht oder mit Sorge in die Zukunft? Beschäftigen Sie Themen wie Verdichtung, Wohnen im Alter oder Energiekosten? Wie werden wir in den nächsten Jahren und Jahrzenten in der Schweiz zusammenleben?

Die HGW setzt sich laufend mit dem Thema «Zukunft des Wohnens» auseinander – auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Bereichen. Dabei steht Stabilität im Zentrum, denn Stabilität bringt Sicherheit, ist unser Geschäftsführer Gamal Rasmy überzeugt: «Es ist wie bei einem Haus: nur mit einem stabilen Fundament und einer soliden Bauweise überdauert es die Zeit gut. So sehen wir die HGW.» Was das genau bedeutet, was alles damit zusammenhängt und wie er selbst in die Zukunft blickt, erläutert Gamal Rasmy im Gespräch.

Wie weitere, ganz unterschiedliche Personen sich die Zukunft des Wohnens vorstellen, was sie dabei beschäftigt und warum, haben wir in weiteren spannenden Gesprächen zusammengetragen.

Der Zukunftsforscher Georges T. Ross ist zum Beispiel zuversichtlich, dass das Wohnen nicht massgeblich teurer, aber ruhiger wird. Warum, das lesen Sie im Interview.

Der HGW-Bewohner Bruno Lüscher setzt sich gerade aktiv mit dem Thema Wohnen auseinander, da die jüngste Tochter ausgezogen ist. Auch die Arbeit in der Altenpflege konfrontiert ihn täglich mit dem Thema Wohnen im Alter. Erfahren Sie, welche Schlüsse er daraus für sich und die Gesellschaft zieht.

Ulrich Blessing, Leiter Bau und Planung bei der HGW, beschäftigt sich von Berufs wegen mit der Zukunft – das Wort «Planung» sagt es schon. Was ihn konkret beschäftigt, erzählt er im Gespräch.

Und auch unser Sam, die Saatkrähe, ist mit einem neuen Thema konfrontiert. So richtig scheint er aber nicht Geschmack daran zu finden…

Gamal Rasmy, Geschäftsführer HGW

Wussten Sie, dass auch Immobilien Lebenszyklen haben? Was das für die Zukunftsplanung bedeutet und warum die HGW gerade darum besonders stabil (und manchmal auch etwas langsam) ist, verrät Geschäftsführer Gamal Rasmy im Gespräch.

Bruno Lüscher, Bewohnender Siedlung Sennhof

Bruno Lüscher ist vierfacher Familienvater, Ehemann und in der Pflege tätig. Er kennt darum ganz verschiedene Perspektiven auf das Thema Wohnen in der Zukunft: von sich selbst, von alten Menschen und von seinen Kindern, die gerade ins eigene Leben starten.

Ulrich Blessing, Bereichsleiter Bau und Planung, HGW

Ulrich Blessing, Bereichsleiter Bau und Planung bei der HGW, beschäftigt sich von Berufs wegen mit Zukunftsthemen – denn «Planung» bedeutet auch vorauszuschauen.

Georges T. Roos, Zukunftsforscher, TRENDS & FUTURES, Luzern

Verdichtet, ruhiger, gerechter und kaum teurer: So sieht der Zukunftsforscher das Wohnen in der Schweiz

Saatkrähe Sam, Bewohnender Siedlung Frau Fink

Nichts geht mehr in Frau Finks Siedlung: Das Internetkabel ist kaputt. Die Saatkrähe Sam, die Frau Fink seit Jahren besucht (und hin und wieder aus dem Schlaf reisst), versteht nur Bahnhof.