«Die HGW setzt sich intensiv mit dem Wohnen in der Zukunft auseinander»

Ulrich Blessing, Bereichsleiter Bau und Planung bei der HGW, beschäftigt sich von Berufs wegen mit Zukunftsthemen – denn «Planung» bedeutet auch vorauszuschauen. Im Interview erzählt er, welche Themen ihn besonders umtreiben und wieviel die HGW selbst beeinflussen kann.

Welche Rolle spielen Zukunftsthemen in deiner Arbeit?
Zukunftsthemen spielen in meiner täglichen Arbeit eine sehr grosse Rolle. Das Spannende daran ist, dass es sich um Themen aus ganz unterschiedlichen Bereichen handelt. Zum Beispiel: Wie sieht das Wohnen in der Zukunft im Hinblick auf technische Entwicklungen aus? Aber natürlich arbeiten wir auch jeden Tag daran, die HGW als Organisation weiterzuentwickeln und Neuerungen einzuführen.

Was für ein Zeithorizont beschäftigt dich da?
Der Zeithorizont der Themen ist sehr unterschiedlich. Das reicht vom kurzfristen Einsatz eines neuen Softwaretools bis hin zur Entscheidung, mit welcher Baumethodik wir ein Gebäude erstellen und dann über viele Jahrzehnte technisch steuern und mit Energie versorgen wollen.

Welche Themen beschäftigen dich diesbezüglich besonders?
Aufgrund unserer Portfoliogrösse und Struktur befassen wir uns regelmässig mit der Frage, wie wir unsere bestehenden Siedlungen Nachverdichten können. Oder in welchem Sanierungszyklus sich eine Liegenschaft befindet und wie der Sanierungsaufwand dafür aussieht. Gleichzeitig analysieren wir in diesem Zusammenhang die bestehende Siedlungs- und Bewohnerstruktur sehr genau und überlegen auch, wie wir bezahlbaren Wohnraum erhalten können. Anhand dieser Erkenntnisse treffen wir dann unsere Entscheidung für die zukünftige Immobilienstrategie einer Siedlung oder auch für eine einzelne Liegenschaft.

Auch das Thema der Digitalisierung in der Immobilienbranche beschäftigt mich schon seit Jahren. Ein wesentlicher Aspekt ist für mich dabei, wie wir durch die Digitalisierung unsere Entwicklungs-, Planungs- und Realisierungsprozesse verkürzen können und gleichzeitig die Zusammenarbeit der jeweiligen Projektbeteiligten verbessern können.

Die Anforderungen an die Nachhaltigkeit von Immobilien sind meiner Meinung nach vielen Menschen in den vergangenen Jahren vielen Menschen bewusst geworden. Eine besondere Herausforderung sehe ich nach wie vor aber darin, wie wir in den kommenden Jahren die Planbarkeit der Energieversorgung der einzelnen Liegenschaften mit den Anforderungen aus der Politik vereinbaren können.

Was davon kann die HGW wie beeinflussen?
Als Immobilieneigentümerin können wir bei unseren Bauprojekten sehr viel selbst beeinflussen. Ich denke dabei an Themen wie Nachhaltigkeit, Entwicklungs- und Planungsprozesse, sowie Baumethodik. Im Bereich der Nachhaltigkeit haben wir zum Beispiel Leitlinien entwickelt, an denen wir uns bei der Planung unserer Projekte orientieren.
Schwierig wird es jedoch bei baurechtlichen Vorgaben und der Einhaltung von Normen. Diese sind sinnvoll, aber leider ist es auch oft so, dass dadurch verdichtetes, kostengünstiges und schnelleres Bauen verhindert wird. Hier braucht es sicherlich eine ausgewogenere und pragmatische Auslegung der Vorgaben.

Du bist noch nicht so lange bei der HGW: Wie geht die HGW in deinen Augen mit Zukunftsthemen um?
Ich habe im November 2023 bei der HGW angefangen und habe sie von Anfang an als aufgeschlossen und offen für Neues erlebt. Die HGW setzt sich sehr intensiv mit Zukunftsthemen wie zum Beispiel Energieversorgung, ressourcenschonendes Bauen etc. auseinander und erwartet dies auch bei der Umsetzung von ihren Bauprojekten.

Ich sehe aber noch eine sehr grosse Chance darin, schneller und kostengünstiger bauen zu können, indem wir die bisher gängigen Planungsprozesse überdenken, das Potenzial digitaler Abläufe ausschöpfen und kooperativer und vernetzter planen.

Was ist deine persönliche Herangehensweise, wenn es um Zukunftsthemen geht?
Ich bin Zukunftsthemen gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig. Mir ist es wichtig, dass man Entwicklungen nicht nur spezifisch für die Immobilienbranche, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes im Blick hat. Bei Innovationen schaue ich mir immer zuerst die Vorteile und Verbesserungen an und stelle diese dann den Nachteilen gegenüber.

Ulrich Blessing
Ulrich Blessing ist seit November 2023 Bereichsleiter Bau und Planung und Mitglied der Geschäftsleitung der HGW. Der gelernte Dachecker studierte später Architektur und sammelte als Architekt und Projektleiter viel Erfahrung im Immobilienbereich, zuletzt auch in geschäftsleitenden Positionen.