Vorstellung Sandra Hauswirth

Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops haben Vorstand und Geschäftsleitung im 2022 entschieden, für alle Fachbereichsleitenden eine fachlich fundierte Sparringpartnerin oder einen Sparringpartner auf Stufe Vorstand zu etablieren. Ziel dabei ist, dass sich die Fachbereichsleitung bei Fragen mit dem zuständigen Vorstandsmitglied abstimmen und dieses die Themen direkt in den Vorstand einbringen kann. Mit diesem Vorgehen wird einerseits der Austausch zwischen Vorstand und Geschäftsleitung verbessert und andererseits die fachlich korrekte Behandlung von Herausforderungen oder Problemen sichergestellt.

Aktuellstes Beispiel für diese Entwicklung ist Sandra Hauswirth, die an der GV 2023 in den Vorstand gewählt wurde. Sie ist nicht nur unser dienstjüngstes Vorstandsmitglied, sondern mit 46 Jahren auch in Bezug auf das Alter die jüngste Person im Gremium.

Seit knapp 30 Jahren ist sie in der Immobilienbranche tätig und seit 15 Jahren als selbständige Unternehmerin auf die Immobilienbewirtschaftung spezialisiert (Hauswirth Immobilien GmbH, Winterthur). Mit ihrem Fachwissen ist sie in Bewirtschaftungsfragen die ideale Sparringpartnerin für Sandro Morsello, Leiter Bewirtschaftung.

Sandra Hauswirth arbeitet nicht nur in Winterthur, sondern wohnt auch hier. In ihrer Freizeit versucht sie nicht selten Neues in der Küche, liest gerne und verbringt Zeit mit Freunden und Familie. Als Ausgleich zum Arbeitsalltag bereist sie mit ihrem Mann die Welt. Aktuell haben es ihr besonders asiatische Destinationen, mit den beeindruckenden Landschaften, der interessanten Kultur und den traumhaften, menschenleeren Stränden angetan.

Ihre Motivation für das Engagement im Vorstand der HGW ist, dass sie preisgünstiges, faires sowie seriös bewirtschaftetes Wohnen als nicht selbstverständlich erachtet und die HGW – unter anderem – auch dafür steht. Die Vorstandsarbeit mit Kolleginnen und Kollegen ist für sie vielseitig und spannend. Zudem empfindet sie es als bereichernd, in einem Gremium tätig zu sein, in dem jede und jeder eine andere Kernkompetenz hat und alle sich gemeinsam für eine Sache einsetzen: bezahlbares Wohnen zu ermöglichen und dabei auch den genossenschaftlichen Gedanken mitzutragen.

Wir freuen uns, dass wir mit Sandra Hauswirth den Vorstand nicht nur fachlich verstärken, sondern mit einer weiteren Frau diversifizieren und auch verjüngen konnten.