07.11.2024

Plauderbar macht Wünsche wahr – HGW spendet 13 500 Franken an die Stiftung Wunderlampe

Bei der Versteigerung der «Plauderbar» sind 13 500 Franken zusammengekommen. Dieses Geld wurde nun an die Stiftung Wunderlampe gespendet. Diese Stiftung erfüllt Kindern und Jugendlichen, die durch eine schwere Erkrankung oder Beeinträchtigung einen belasteten Alltag erleben, individuelle Herzenswünsche.

Die Plauderbar, ein dreirädriges APE, ist während zwei Jahren unermüdlich durch die HGW-Siedlungen getuckert. Mit Popcornmaschine und Jubiläumsschorle ausgerüstet, hat die Plauderbar viele Menschen zum geselligen Plausch zusammengebracht. «Wir haben sie ins Herz geschlossen, denn sie hat uns während des Jubiläumsjahr viel Freude bereitet», erklärte Bea Fehr, Mitglied des HGW-Vorstands.  

Freude ist in guten Händen  

Nach dem Jubiläumsjahr wurde die Plauderbar versteigert und brachte einen Erlös in Höhe von 13 500 Franken zusammen. «Mit der Spende geben wir nun die Freude weiter, die uns die Plauderbar gebracht hat. Bei der Stiftung Wunderlampe ist sie in guten Händen», sagte Stephan Bless, Mitglied des HGW-Vorstands.   

Den symbolischen Spendenscheck hat Karin Haug-Bleuler, Gründerin und Geschäftsführerin der Stiftung Wunderlampe, entgegengenommen. «Im Namen aller Wunschkinder, deren Herzenswunsch uns kürzlich erreicht hat, bedanke ich mich von Herzen für diese grossartige Spende. Wir werden damit einigen Kindern und Jugendlichen mit einer schweren Erkrankung oder Beeinträchtigung einen Wunschtraum erfüllen können.» Dies werde ein Erlebnis sein, das sie sich schon lange sehnlichst wünschten und bei dem sie von ihren Liebsten begleitet werden. «Ein solches Erlebnis schenkt nicht nur den Wunschkindern, sondern auch ihren Familien neue Kraft und Mut für die Bewältigung ihres oftmals beschwerlichen Alltags.» 

Erfüllung eines innigen Herzenswunsches 

Folgende Herzenswünsche aus dem Grossraum Winterthur werden demnächst in Erfüllung gehen: Lena wünscht sich, einmal im Knie Zirkusluft zu schnuppern. Gabriel möchte den Zauberpark mit The Kolors erleben. Nico träumt davon, einen Tag lang Polizist sein zu dürfen. Für Jana bedeutet es das grösste Glück, nicht nur ein Konzert der Schwiizergoofe live zu erleben, sondern die tanzenden und singenden Kinder auch persönlich kennenzulernen.   

Die Stiftung Wunderlampe wurde im September 2001 in Winterthur gegründet und ist gesamtschweizerisch tätig. Jährlich erfüllt die Stiftung zusammen mit einem fest angestellten Team und 50 Ehrenamtlichen rund 200 Wünsche. Sie ist in der ganzen Schweiz steuerbefreit und wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (EDI) kontrolliert. Der Stiftungssitz ist in Winterthur – nur ein paar Strassen weiter von der HGW-Geschäftsstelle.  

Mehr Infos zur Stiftung Wunderlampe und den erfüllten Wünschen gibt es hier: www.wunderlampe.ch.  

Zum Seitenanfang