Sandro Morsello, Leiter Bewirtschaftung, zeigte sich erfreut über die gelungene Umgestaltung, die adäquaten Lebensraum für Flora und Fauna schafft. Er betont, wie wichtig solche Grünräume gerade auch in der Stadt sind und welche Vorteile sie für die Bewohnenden in Bezug auf Gesundheit und Wohlfühlqualität bieten. Es wurden verschiedene Bereiche geschaffen, unter anderem auch neu angelegte Gartenbeete, die die Erwachsenen bereits mit viel Freude und Elan bepflanzten. Das Giesswasser dafür kommt aus dem Dachwasserbrunnen. Die Kinder bastelten und bemalten unterdessen Ohrwurmhotels und hängten sie an verschiedenen Orten in der Siedlung auf.
Stefan Nänni von Grünwerk AG erklärte im anschliessenden Rundgang die verschieden bepflanzten Bereiche und stand den interessierten Bewohnenden für Fragen zur Verfügung. Noch sind viele Pflanzen und auch die Hecken klein – das wird sich im Laufe der Zeit ändern. Stefan Nänni motiviert die Bewohnenden, zu beobachten was im Laufe der Zeit passiert, welche Lebewesen, Blumen und Pflanzen Einzug halten werden.
Sizilianische Spezialitäten sorgten für das leibliche Wohl und rundeten den stimmigen Anlass beim gemütlichen Beisammensein ab. Herzlichen Dank den Bewohnenden, die mit der einen oder anderen Überraschung aus ihrer eigenen Küche aufwarteten.
Die Bildergalerie zeigt Ihnen, wie der neue Aussenraum aussieht.
Mehr zum Thema Biodiversität bei der HGW